App FAQ

FAQ (häufige Fragen) zur BioSign HRV App

Auf dieser Seite finden Sie Antworten und Hinweise auf häufige Fragen und Probleme, die bei der Anwendung der BioSign HRV App auftreten können .

Bitte lesen Sie auch das der App beiliegende Handbuch (Handbuch zur  BioSign HRV Smartphone App) aufmerksam durch. Sie finden das Handbuch auch in der App im Menü rechts oben.

Finden Sie für Ihr Problem oder Ihre Frage auf dieser Seite keine Antwort, schicken Sie uns am besten eine Email an support@biosign.de mit einer kurzen Beschreibung Ihres Problems.



Fragen zum Kyto Heart Rate & HRV Sensor

  • Wie soll ich den Kyto-Sensor aufladen

    • Vor dem ersten Gebrauch den Sensor am besten für mindestens zwei Stunden an USB laden. 
    • Zur Vollaufladung der Batterie werden etwa 2 Stunden gebraucht.
    • Nach der Benutzung den Ohrclip vom Kyto-Sensor trennen, da sonst unnötig Strom aus der Batterie verbraucht wird.

    Rote LED im Dauerlicht

    -> niedrige Batteriespannung


    Grüne LED im Dauerlicht

    -> die Batterie wird geladen


    Statusanzeige vollständig erlöschen

    -> die Batterie ist vollständig geladen

  • Wie soll ich den Ohrclip anlegen?

    • Der Ohrclip sollte wie auf dem Foto dargestellt am linken oder rechten Ohrläppchen angelegt werden. 
    • Wenn der Sensor die Herzfrequenz gut erkennt, blinkt die roten LED.
    • Da der Sensor den Blutfluss in der Haut misst, ist eine gute Durchblutung am Ohrläppchen wichtig. Diese kann individuell oder z.B. bei Kälte vermindert sein.
    • Man kann die Durchblutung verbessern, indem man das Ohrläppchen vor Anlegen des Ohrclips zwischen Zeigefinger und Daumen reibt.
  • Was bedeutet die LED Statusanzeige am Sensor

    Rote LED blinkt

    -> die Herzfrequenz wird korrekt gemessen


    Rote LED im Dauerlicht

    -> niedrige Batteriespannung


    Grüne LED im Dauerlicht

    -> die Batterie wird geladen


    Statusanzeige vollständig erlöschen

    -> die Batterie ist vollständig geladen

  • Die App findet meinen Kyto Sensor nicht oder nicht zuverlässig

    Damit die BioSign HRV App den Kyto Sensor finden kann, beachten Sie bitte folgende Punkte:


    • Der Kyto-Sensor darf nicht mit dem Smartphone gekoppelt (verbunden) sein.
    • Der Kyto-Sensor muss ausreichend geladen sein.
    • Die Bluetooth-Funktion am Kyto-Sensor ist nur dann aktiv, wenn der Sensor ordnungsgemäß getragen wird (rote LED blinkt). Dazu muss der Ohrclip eingesteckt und am Ohr angelegt sein. Wird die Herzfrequenz erkannt, blinkt die rote LED. Dazu muss eine ausreichend gute Durchblutung am Ohrläppchen vorhanden sein. Man kann die Durchblutung verbessern, indem man das Ohrläppchen vor Anlegen des Ohrclips zwischen Zeigefinger und Daumen reibt.
    • Nach einer Messung sollte man den Ohrclip stets vom Kyto-Sensor abziehen, da sonst unnötig Batterie verbraucht wird.
  • Das Signal meines Kyto-Sensors bricht vor Messungsende ab?

    Bei längeren Messungen mit einem Ohrclip-Sensor, wie z. B. dem Kyto-Sensor, kann es vorkommen, dass die Durchblutung des Ohrläppchens so stark abnimmt, dass der Sensor die Herzfrequenz nicht mehr erkennen kann und die Messung beendet. Dies äußert sich durch einen Signalabbruch der Herzfrequenz vor dem eigentlichen Ende der Messung.  


    Mögliche Ursachen:  

    • Blutdrucksenkung durch Entspannung: Das HRV-Biofeedback zielt auf eine Förderung der Entspannung ab. Dieser gewünschte Effekt kann jedoch eine Senkung des Blutdrucks bewirken, die sich möglicherweise in einer verminderten Durchblutung des Ohrläppchens zeigt.  
    • Druck des Ohrclips: Der durch die Klammer des Ohrclips ausgeübte Druck kann die Durchblutung des Bereichs behindern, an dem die Klammer aufliegt.

    Lösungsmöglichkeiten:  

    • Durchblutungsförderung vor der Messung: Reiben des Ohrläppchens vor dem Anlegen des Ohrclips, um die Durchblutung anzuregen.  
    • Ohrwechsel: Falls der Ohrclip zu viel Druck ausübt, kann er während des Biofeedbacks oder der Messung an das andere Ohr gewechselt werden.  
    • Messung aufteilen: Eine längere Biofeedback-Sitzung von 20 Minuten in zwei kürzere Abschnitte à 10 Minuten unterteilen, sodass zwischen den Abschnitten das Ohrläppchen massiert oder der Clip gewechselt werden kann. 
    • Alternative Sensoren: Verwendung eines Sensors, der zusätzlich zum Herzfrequenzsignal auch die Pulswellenkurve darstellt (z. B. Qiu+), um Signalabbrüche frühzeitig zu erkennen.  


Fragen zur BioSign HRV-App

  • Wie kann ich meinen myQiu-Zugang verlängern

    Ihren myQiu Zugang können Sie über eine Prepaid-Lizenz verlängern. Diese Lizenz können Sie in unserem Online-Shop kaufen.


    Beim Kauf einer myQiu-Lizenz erhalten Sie von uns einen Lizenz-Code (z.B. auf der Rechnung/Lieferschein oder per Mail). 


    Diesen Code müssen Sie in Ihrem myQiu-Konto einlösen:


    • Gehen Sie in der BioSign HRV-App links oben auf das „myQiu-Konto verwalten“ Symbol.
    • Gehen Sie zu „LIZENZ“ und geben den neuen Lizenz-Code ein. Durch drücken von „Lizenz-Code einlösen“ wird der Code für Ihr Konto aktiviert.
    zum BioSign Shop
  • Warum wird das Biofeedback oder die Messungen nicht vollständig aufgezeichnet

    Es kann passieren, dass während einer Messung oder einem Biofeedback plötzlich keine Herzfrequenz mehr vom Sensor erkannt und gesendet wird. In diesem Fall erhalten Sie von der App eine Meldung, dass keine Herzschläge mehr erkannt wurden. Am Kyto-Sensor sehen Sie in diesem Fall, dass die rote LED nicht mehr blinkt.  


    Ursache dafür könnte sein:

    • Der Sensor hat keine Batterie mehr und schaltet sich ab.
    • Möglicherweise ist bei Verwendung des Kyto-Sensors die Durchblutung am Ohr so schwach, dass die Herzfrequenz nicht mehr erkannt werden kann. Dies kann mit der gewünschten Aktivierung des Parasympathikus und einer damit verbundenen Blutdrucksenkung zusammenhängen. Reiben des Ohrläppchens zwischen Zeigefinger und Daumen vor der Messung kann dies durch eine lokale Steigerung der Durchblutung verhindern.
    • Bei Verwendung eines Polargurtes (H7, H9, H10) kann es sein, dass die Kontaktflächen am Gurt zur Haut ausgetrocknet sind. Verwendung von Elektrodengel auf den Kontaktflächen am Gurt kann dies verhindern.
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